Die Energieetikette schafft bei Gebäuden Klarheit

Man kennt die Energieetikette von Kühlschränken oder anderen technischen Geräte: Es gibt sie auch für Gebäude.

Text – Thomas Bürgisser

05.03.2023

Wie viel Energie benötigt mein Haus? Darüber gibt der Gebäudeenergieausweis der Kantone, kurz GEAK, Auskunft. Dessen Erstellung ist grundsätzlich freiwillig. Für Fördermittel ist er jedoch oft Voraussetzung. Beim Basisprodukt wird zum einen der Ist-Zustand der Gebäudehülle in Energieklassen von A bis G beurteilt, zum anderen die Gesamtenergieeffizienz, bei der auch Gebäudetechnik sowie Elektrizitätsbedarf einfliessen. In der Plus-Variante wiederum werden zusätzlich drei Varianten zur energetischen Sanierung aufgezeigt. Ausstellen dürfen den GEAK nur zertifizierte Fachpersonen: www.geak.ch/de/experten/experte-finden.


© Foto von Emilija Randjelovic auf istockphoto.com