Energiestrategie für mein Haus

Die Energiestrategie 2050 hat eine klare Vision. Was bedeutet dies aber auf mein Haus hinuntergebrochen?

Text – Thomas Bürgisser

28.01.2023

Die Energiestrategie 2050 wurde vom Bund initiiert und mittels Abstimmung vom Mai 2017 durch die Bevölkerung legitimiert. Mit der Inkraftsetzung des neuen Energiegesetzes auf Anfang 2018 wurden verbindliche Energieeinsparziele definiert, der Bau neuer Atomkraftwerke verboten sowie die Energieabgaben auf Strom erhöht.

Was dies konkret für die eigene Liegenschaft bedeutet, ist dabei oftmals nicht so klar. Gleichwohl wäre eine Einschätzung einer ersten Grössenordnung von Aufwand und Kosten für eine energetische Verbesserung hinsichtlich der Energiestrategie 2050 sehr von Interesse. Am liebsten, ohne dass bereits unzählige Handwerker durch das Haus laufen oder sich Fachexperten eine teure Meinung bilden.

Mit einem einfachen Onlinetool wie eVALO, können einzelne mögliche Erneuerungsschritte geprüft und hinsichtlich der energetischen Einsparungen sowie der zu erwartenden Kosten eingeschätzt werden. Sehr schnell zeigt sich beim «herumspielen» mit dem Tool, in welche Richtung die Reise gehen könnte. Selbstverständlich ist es mit einer theoretischen Betrachtung noch nicht getan. Je nach geplantem Umfang der Arbeiten können für erste Arbeiten, basierend auf dem eVALO-Bericht, Offerten von Handwerkern eingeholt werden. In anderen Konstellationen bedarf Haus und Eigentümer allenfalls einer gezielten, weitergehenden Beratung und Information. Hier helfen Energieberater, GEAK-Experten und Impulsberater weiter. Denn das Ziel bleibt, für jedes einzelne Gebäude und deren Eigentümer die passende Energiestrategie zu finden.

Mit einem einfachen Onlinetool wie eVALO, können einzelne mögliche Erneuerungsschritte geprüft und hinsichtlich der energetischen Einsparungen sowie der zu erwartenden Kosten eingeschätzt werden.

© Foto von Comofoto auf stock.adobe.com